Oberflächenveredelung für Holz – NATÜRLICH oder EDEL

Die Frage der Oberflächenveredelung kommt immer wieder auf, ist aber leider nicht in einem Satz zu beantworten. Ich biete zwei Arten der Oberflächenveredelung an. Natürlich ist auf Nachfrage auch eine geölte und gewachste Oberfläche möglich!

2K-Lack

Die exklusiv und edel wirkende 2K-Lackierung ist arbeitsaufwendig und zeitintensiv, bietet allerdings einen höchstmöglichen Schutz. Sie ist vergleichbar mit der Lackierung eines PKW’s.

Natürliche Oberfläche

Die warm und natürlich wirkende Behandlung mit einem verdünnten Lack, der teilweise in das Holz einzieht und es so widerstandsfähiger macht. Öle und Wachse haben sich bisher nicht bewährt, aber es finden derzeit noch weitere Versuche in dieser Richtung statt, so dass sich das Ergebnis noch ändern kann.

Hier habe ich die wesentlichen Vor- und Nachteile gegenübergestellt: